Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 31 „Klosterberg“ Ortsbereich Scheyern hier: Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB

Bekanntmachung

 

Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 31 „Klosterberg“

Ortsbereich Scheyern

gemäß § 30 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)

 

hier: Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

 

I.

Der Gemeinderat der Gemeinde Scheyern hat in seiner Sitzung vom 15.12.2020 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 31 „Klosterberg“ im Ortsbereich Scheyern gemäß § 30 Abs. 1 BauGB beschlossen.

 

Der Geltungsbereich umfasst eine Teilfläche der Flurnummer 639 der Gemarkung Scheyern.

 

Die Grenzen des Geltungsbereichs werden wie folgt festgesetzt:

Nördliche Grenze:

Verkehrsfläche Flurnummer 642/1 der Gemarkung Scheyern (Ortsstraße „Schöneck“)

Westliche Grenze:

Grundstück Flurnummer 639 westliche Restfläche

Südliche Grenze:

Grundstück Flurnummer 639 südliche Restfläche und

Verkehrsfläche Flurnummer 638 der Gemarkung Scheyern (Ortsstraße „Benediktenweg“)

Östliche Grenze:

Verkehrsfläche Flurnummer 641 der Gemarkung Scheyern (Staatsstraße „Klosterberg“)

 

Die Grenzen des Plangebietes sind im nachfolgenden Lageplan schwarz gestrichelt umrandet dargestellt:

 

    Klosterberg       

 

 

Planungsziel:

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes soll die bauplanungsrechtliche Voraussetzung zur Verwirklichung eines Einkaufsmarktes (=großflächiger Einzelhandel) mit angelagertem Getränkemarkt, Metzgerei, Bäckerei und Biohofladen (=nicht großflächiger Einzelhandel) und Stellplätzen geschaffen werden.

 

Mit der Ausarbeitung des Bebauungsplanes wurde das Planungsbüro Eichenseher Ingenieure aus Pfaffenhofen a. d. Ilm in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Einödshofer Norbert aus Scheyern beauftragt.

 

II.

Der vom Gemeinderat der Gemeinde Scheyern in seiner Sitzung am 14.09.2021 gebilligte und zur Auslegung bestimmte Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 31 „Klosterberg“ mit Begründung und Umweltbericht und die nach Einschätzung der Gemeinde wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen, sowie vorliegende Gutachten liegen in der Zeit von

 

                                    Dienstag, 28.09.2021 bis einschließlich Freitag, 29.10.2021

 

gemäß § 3 Abs. 2 BauGB im Rathaus Scheyern, Ludwigstraße 2, 85298 Scheyern im Eingangsbereich (Foyer) während der allgemeinen Dienststunden (Montag – Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag zusätzlich von 14.00 bis 18.00 Uhr) öffentlich aus.

Gesonderte Termine außerhalb der Dienstzeiten können telefonisch vereinbart werden. Auf Wunsch wird die Planung erläutert.

 

Die Unterlagen sind zudem im Internet auf der Homepage der Gemeinde Scheyern unter

„Aktuelles >>Amtliche Bekanntmachungen“ einzusehen.

 

Es sind folgende Arten umweltbezogener Informationen verfügbar:

 

Schutzgut                            Art der vorhandenen Informationen

 

Lebensräume für Tiere      Stellungnahme des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und

und Pflanzen ,                     Forsten vom 01.07.2021 zu Waldabstand und Anpflanzungen

Biologische Vielfalt             Umweltbericht vom 14.09.2021

                                               Stellungnahme des Landratsamtes Pfaffenhofen a. d. Ilm „Natur-

                                               Schutz, Gartenbau und Landschaftspflege“ vom 16.07.2021 mit

                                               Hinweis auf Unterlagen zur speziellen artenschutzrechtlichen                                          

                                               Prüfung und auf Unterlagen zu Fledermausvorkommen sowie

                                               Hinweis auf Gehölzbestände

                                               Spezielle artenschutzrechtlich Prüfung -saP- vom 26.08.2021

 

Boden                                    Umweltbericht vom 14.09.2021

                                               Geotechnischer Bericht vom 26.10.2020

                                               Entwässerungskonzept vom 02.06.2021

                                               Stellungnahme des Wasserwirtschaftsamtes vom 22.07.2021

                                               Stellungnahme des Landratsamtes Pfaffenhofen a. d. Ilm

                                               „Bauleitplanung“ vom 15.07.2021 zu Standortalternativen,

                                               Landschaftsbild, Erhalt Eingrünung       

 

 

Fläche                                   Umweltbericht vom 14.09.2021

 

Wasser                                  Umweltbericht vom 14.09.2021

 

Klima und Luft                     Umweltbericht vom 14.09.2021

 

Mensch und Gesundheit   Umweltbericht vom 14.09.2021

                                               Verkehrsgutachten vom April 2021

                                               Schalltechnische Verträglichkeitsuntersuchung vom April 2021

                                               Stellungnahme des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und

                                               Forsten vom 01.07.2021 zu Waldabstand

 

Landschaftsbild                   Umweltbericht vom 14.09.2021

 

Kultur- und Sachgüter        Stellungnahme des Bay. Landesamtes für Denkmalpflege vom

                                               22.07.2021 hinsichtlich Bodendenkmäler und Bodeneingriffen,

                                               Stellungnahme der Unteren Denkmalschutzbehörde vom

                                               19.07.2021 zu Baudenkmälern

                                               Umweltbericht vom 14.09.2021

 

Es wird darauf hingewiesen, dass während der Auslegungsfrist Anregungen und Stellungnahmen schriftlich, zur Niederschrift oder in sonstiger geeigneter Art und Weise von jedermann vorgebracht werden können.

Gemäß § 3 Abs. 2 i.V.m. § 4a Abs. 6 BauGB können nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung unberücksichtigt bleiben, sofern die Gemeinde deren Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit des Bauleitplans nicht von Bedeutung ist.

 

Datenschutz:

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 3 BauGB und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“, das im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Scheyern, den 20.09.2021                                                   Gemeinde Scheyern

                                                                                              

                                                                                   

                                                                                               …………………………

                                                                                               Manfred Sterz

                                                                                               Erster Bürgermeister

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