Aktuelles zum Corona-Virus

Die Schyren Rundschau erscheint am 23. September 2020

Themenlogo - Bürgerinformation

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

ich hoffe, Sie sind alle wieder gut gestärkt und gesund aus der Sommerpause zurück.

 

Wir freuen uns, dass der Schulbetrieb wieder für alle mit Präsenzunterricht ins neue Schuljahr gestartet ist. Das letzte Schuljahr war ein sehr besonderes und auch ich möchte mich nochmals bei allen Eltern für das Durchhaltevermögen in dieser belastenden Zeit bedanken. Auch den Lehrern spreche ich einen besonderen Dank für deren Organisationsgeschick aus.

An der Grundschule Scheyern wurden die Schaltzeiten der Ampel auf der Staatsstraße 2084 angepasst. Nach einer Ortsbegehung und anschließend erfolgter Überprüfung der Schaltzeiten durch das staatliche Bauamt Ingolstadt wurde festgestellt, dass die zur Verfügung stehende Zeit für Überquerungen durch Fußgänger knapp bemessen war. Die Grünphase für die Fußgänger wurde verlängert.

 

Da der Ferienpass Scheyern dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte, überlegte sich unsere Jugendbeauftragte Anna Schrag Rätsel, welche „Kreuz und Quer“ und „Rundum Scheyern“ führten. Bis zum Ferienende hatten die Kinder Zeit, an verschiedenen Stationen die Lösungen für die beiden Rätsel zu erarbeiten. An den vielen Abgaben bei uns im Rathaus erkennt man eine rege Teilnahme. Die Auslosung wird die nächsten Tage vorgenommen und die Gewinner werden durch uns benachrichtigt.

 

Die Ferienzeit wurde genutzt, um den Kindergarten Froschkönig nun auch von außen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Fassade, die Fenster und das Vordach wurden neu gestrichen. Somit sind die Erneuerungsarbeiten im Innen- sowie Außenbereich abgeschlossen.

 

Der Straßen Riederbuch und Luitpoldstraße in Fernhag sowie die Gemeindestraße in Plöcking werden asphaltiert. Mit jeweils stattgefundenen Anliegerversammlungen wurden die Anwohner über die Baumaßnahmen informiert und konnten die Gelegenheit nutzen, Fragen zu stellen.

 

In unserer jüngsten Gemeinderatssitzung am 08. September konnten wir die Wahl der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Scheyern abschließen. Die am 30. Juli gewählten Kommandanten, 1. Kommandant Tobias Zull und sein Stellvertreter, Klaus Bayerl, wurden seitens des Gemeinderats einstimmig bestätigt. Wir bedanken uns vielmals bei den beiden Herren für ihr unermüdliches Engagement und sind stolz auf unsere Feuerwehr und deren ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und –männer.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Es grüßt Sie herzlichst,

 

Ihr Manfred Sterz

1. Bürgermeister

drucken nach oben