Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Scheyern  |  E-Mail: scheyern@scheyern.de  |  Online: http://www.scheyern.de

Volkstrauertag in der Gemeinde Scheyern

Trauermarsch Scheyern
Trauermarsch Scheyern

100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs gedachte auch die Gemeinde Scheyern den gefallenen und vermissten Opfern der beiden großen Weltkriege.

 

Am 11.11.1918 ist der erste Weltkrieg durch die Unterzeichnung eines Waffenstillstandsvertrages beendet worden. An allen Fronten haben die Feindseligkeiten zwischen den Menschen aufgehört.

 

Kranzniederlegung Scheyern Volkstrauertag

(Kranzniederlegung Scheyern)

 

Der Erste Weltkrieg markierte aber nicht nur eine Zäsur in der Staatsgeschichte und den Untergang von Gesellschaftssystemen, sondern zeigt auch in militärischer Hinsicht ein bis dahin nicht gekanntes, schreckliches Antlitz. Bürgermeister Sterz erinnerte in seiner Rede daran, dass eine ganze Generation im Felde blieb oder verwundet, traumatisiert, als Invalide in die Heimat zurückkehrte.

 

Volkstrauertag Euernbach

(Euernbach)

 

Kriege sind keine Naturkatastrophen, sie brechen nicht aus. Sie werden gemacht. Durch Feindbilder, autoritäre Denkmuster und Propaganda werden sie vorbereitet. Leider hat es auch schon in unserer Zeit wieder Anzeichen der Vorverurteilung oder der Abschottung Untereinander gegeben. Hoffentlich erleben wir nicht wieder eine Renaissance dieser Nationalen Gedanken der Selbstherrlichkeit und des Überlegenheitsdünkel.

 

Volkstrauertag Edersberg

(Edersberg)

 

Bürgermeister Sterz mahnt, dass die Erinnerung niemals nur ein Blick zurück sein darf. Erinnerung ist zugleich der Auftrag an uns alle, Gegenwart und Zukunft friedvoll zu gestalten.

Zum Gedenken wurden Kränze in Euernbach, Scheyern und Edersberg am jeweiligen Kriegerdenkmal niedergelegt.

drucken nach oben

Chronik Scheyern

Chronik Scheyern

Das neue Buch: „Scheyern im Wandel der Zeit" ist im Rathaus für 30 Euro erhältlich.