Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Scheyern  |  E-Mail: scheyern@scheyern.de  |  Online: http://www.scheyern.de

Bekanntmachung

der Ergänzung des Aufstellungsbeschlusses
zur 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 „Ortskern Scheyern"
Gemeinde Scheyern - Bekanntmachung

 

 

I. Der Gemeinderat der Gemeinde Scheyern hat in seiner Sitzung am 14.05.2019

 

beschlossen, den Aufstellungsbeschluss vom 11.03.2014 zur 2. Änderung des

Bebauungsplanes Nr. 14 „Ortskern Scheyern" zu ergänzen.

 

Folgender Lageplan stellt den aktuellen räumlichen Geltungsbereich der Bebauungsplanänderung dar (schwarz gestrichelt umrandet):

 



Bild_1

Die Änderungsbereiche sind im Plan rot gekennzeichnet.

 

II. Folgende Änderungen haben sich ergeben:

 

An der Hochstraße:

Der westlich gelegene Planungsumgriff wurde um den Bereich des Schyrenplatzes (Flurstücknummer 5/2 der Gemarkung Scheyern) erweitert, da dieser Bereich im Umgriff der aktuell geltenden 1. Änderung des Bebauungsplanes enthalten ist und diese durch die 2. Änderung ersetzt werden soll (ausgenommen der Bereich des Seniorenheims).

 

Der westlich gelegene Planungsumgriff wurde ebenso geringfügig erweitert im Bereich der Abzweigung Hochstraße/Benediktenweg (Flurstücknummern 8/1 und 641 der Gemarkung Scheyern) um eine Lückenbildung zum angrenzenden Bebauungsplan zu verhindern.

 

An der Joseph-Maria-Lutz-Straße:

Eine Spitze bzw. Ecke des Planungsumgriffs wurde im Bereich der Flurstücknummern 572/4 und 565 jeweils der Gemarkung Scheyern zurückgenommen, da eine Anpassung an die geltenden Flurstücksgrenzen erfolgte.

 

Bereich des ehemaligen Seniorenheims:

Der Bereich des ehemaligen Seniorenheims mit den Flurstücksnummern 78 und 78/2 jeweils der Gemarkung Scheyern wurde aus dem Planungsumgriff entnommen, in diesem Bereich gilt weiterhin die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 „Ortskern Scheyern".

 

Bereich „Zentrale Grünfläche":

Der räumliche Geltungsbereich wurde um den Bereich südlich der Ludwigstraße, östlich der Raiffeisenstraße/Schulstraße, westlich des Botenweges reduziert. Hier ist weiterhin der aktuell gültige Bebauungsplan Nr. 14 „Ortskern Scheyern" wirksam.

 

Bereich Schmellerstraße:

Im Bereich der Flurnummern 536 und 197 jeweils der Gemarkung Scheyern kam es zu einer Erweiterung des Planungsumgriffs. Während dem ursprünglichen Aufstellungsbeschluss vom 11.03.2014 altes Kartenmaterial zugrunde lag, wurde im Laufe des Verfahrens eine Anpassung aufgrund aktueller Kartengrundlage erstellt. Auch wurden die Grenzen des Bebauungsplanes an die Grenzen des anliegenden Nachbarbebauungsplanes Nr. 16 „Großenhag" (in der aktuell gültigen Fassung der 2. Änderung) angeglichen, es kam also zu einer faktischen Erweiterung des Geltungsbereiches. Die Flurnummer 536 und ein Teilbereich der Flurnummer 197 wurden in den räumlichen Geltungsbereich der gegenständlichen 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 „Ortskern Scheyern" aufgenommen.

 

Bereich Schmellerstraße/Ludwigstraße:

Im Bereich der Flurnummern 199, 202/1 und 205 jeweils der Gemarkung Scheyern kam es zu einer Erweiterung des Planungsumgriffs. Die Grenzen des Bebauungsplanes wurden an die Grenzen des anliegenden Nachbarbebauungsplanes Nr. 16 „Großenhag" (in der aktuell gültigen Fassung der 2. Änderung) angeglichen, es kam also zu einer faktischen Erweiterung des Geltungsbereiches. Teilflächen der Flurnummern wurden in den räumlichen Geltungsbereich der gegenständlichen 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 „Ortskern Scheyern" aufgenommen.

 

Bereich Ludwigstraße:

Im Bereich der Flurnummern 311, 317 und 315 jeweils der Gemarkung Scheyern kam es zu einer Erweiterung des Planungsumgriffs. Die Grenzen des Bebauungsplanes wurden an die Grenzen des anliegenden Nachbarbebauungsplanes Nr. 16 „Großenhag" (in der aktuell gültigen Fassung der 2. Änderung) angeglichen, es kam also zu einer faktischen Erweiterung des Geltungsbereiches. Teilflächen der Flurnummern wurden in den räumlichen Geltungsbereich der gegenständlichen 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 „Ortskern Scheyern" aufgenommen.

 

Diese Bekanntmachung kann auch im Internet unter „Bauen >> Bekanntmachungen" eingesehen werden.

 

 

Gemeinde Scheyern

 

 

 

Scheyern, den 15.05.2019      



Manfred Sterz

Erster Bürgermeister

 

drucken nach oben