Panoramaweg

Panoramaweg

Ausgangspunkt des Panoramaweges ist der Parkplatz unterhalb des Weinberges. Wir folgen zunächst dem Benediktusweg, und gelangen über die Straße "Zum Schöneck" bergab zu den Klosterweihern. Vorbei am Klostergut, mit ihrem mächtigen Eingangstor geht es auf der Pappelallee leicht bergauf. Schon hier lohnt es sich, kurz innezuhalten und den Blick über die hügelige Landschaft schweifen zu lassen. Dafür sollten wir uns während der kleinen Wanderroute immer mal wieder kurz Zeit nehmen. Unterwegs können wir dem Gesang der Feldlerchen und dem Gezirpe der Grashüpfer lauschen.
Beim ersten Markierungsstein trennen sich unsere Wege und wir wählen den rechten Weg mit der blauen Markierung. Nach einer Weile müssen wir die Straße bei Unterschnatterbach überqueren und es geht auf der anderen Seite hinauf bis zum Wald. Dort biegen wir, immer weiter der blauen Markierung folgend, rechts ab und genießen die herrlichen Blicke auf das Tal, die Weiher und das Kloster. Unterhalb von Vieth passieren wir die St 2084 und gelangen über den Hohlweg zurück nach Scheyern.


Tipp: Der Panoramaweg verläuft überwiegend in der Sonne. Je nach Jahreszeit sollte man ausreichend Trinkwasser mit sich führen.

 

Panoramaweg

 

Wanderweg Panoramaweg