Zur Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 08441/8064-20!
Unsere Öffungszeiten finden Sie hier: Verwaltung
Die derzeitige Lieferzeit des Personalausweises beträgt ca. 3 Wochen.
Umfangreiche Informationen zum Personalausweis sowie zu den Kosten finden Sie im Bayernportal unter folgendem Link: zum Bayernportal
Digitalisierung der Fotos für Reisepässe und Personalausweise verzögert sich
Die Umsetzung der Digitalisierung von biometrischen Lichtbildern für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen wird nicht zum 01.05.2025 stattfinden können.
Aufgrund Probleme bei der Umsetzung und Installation der Hardware für digitale Lichtbilder durch die Bundesdruckerei, sind wir bis auf weiteres auf ausgedruckte Lichtbilder
für die Beantragung von Dokumenten angewiesen.
Bitte bringen Sie bis auf weiteres ein ausgedrucktes biometrisches Lichtbild bei der Beantragung Ihrer Dokumente mit.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihr Passamt Scheyern
Änderungen im Passamt ab 01.04.2025 –
Mitteilungen über abholbereite Personalausweise und Reisepässe per Post entfällt!
Ab dem 01.04.2025 wird vom Passamt keine postalische Mitteilung über abholbereite Dokumente mehr versendet. Sie erhalten bei Beantragung Ihres Dokuments vom Passamt die Seriennummer des neuen Dokuments. Mit dieser Seriennummer können selbstständig online den Status Ihres Dokuments abrufen unter folgendem Link:
Der Status „Dokument bei der Behörde eingegangen und abholbereit“ bedeutet, dass Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass abholen können. Bitte melden Sie sich dazu vorab beim Passamt und vereinbaren Sie einen Termin unter
08441/8064-10 oder 08441/8064-20
Bei Problemen bzgl. der Statusabfrage können Sie sich auf telefonisch bei uns melden.
Ihr Passamt
Änderungen im Passwesen bei der Beantragung von Personalausweis und Reisepass voraussichtilch ab 01. Mai 2025
Mitteilung aus dem Einwohnermeldeamt:
Voraussichtilich ab dem 01. Mai 2025 wird es bei der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses zu Neuerungen kommen.
Hintergrund sind Gesetzesänderungen im Pass-Ausweiswesen, welche am 01.05.2025 in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Meldebehörden keine herkömmlichen Passfotos auf Papier mehr entgegennehmen. Die beantragenden Personen haben dann nur noch die Möglichkeit, entweder im Einwohnermeldeamt ein Foto anfertigen zu lassen oder von einem Fotografen, welcher an dem cloudbasierten Verfahren zum Abruf von Lichtbildern teilnimmt.
Die Erstellung eines Fotos im Einwohnermeldeamt kostet 6,00 €, wovon der Großteil an die Bundesdruckerei abgeführt wird. Dieses Foto kann nur einmalig verwendet werden, d.h. wenn Sie gleichzeitig einen Personalausweis und einen Reisepass beantragen, müssen zwingend zwei Fotos angefertigt werden. Dies wurde von der Bundesdruckerei Berlin so entschieden.
Eine Liste mit den lizensierten Fotografen ist unter folgendem Link abrufbar:
Wichtig: Sie haben ab Mai 2025 die Wahl, wo Sie ihr Passfoto anfertigen lassen. Allerdings ist heute noch nicht klar, wie lange der Abruf über die Cloud vom Fotografen dauert. Unser selbst erstelltes Foto ist dagegen sofort verfügbar.