Abwasser

Kläranlage Euernbach

für die Ortschaften Euernbach und Schönberg

 

Die Ortschaft Euernbach und der Ortsteil Kreutenbach werden im Mischsystem entwässert. Die Ortsteile Kreutenbach, Schmidhausen, Grainstetten und Eichberg werden im Trennsystem entwässert.

 

Die 1989 erbaute Kläranlage, eine belüftete Teich-Kläranlage mit einer Ausbaugröße von 500 EW wurde 2010 bis 2011 von der Fa. Südwasser ertüchtigt. Die Ausbaugröße reicht nun bis 700 EW.

 

Auch die Technik wurde zeitgemäß geändert: Aus der Teichkläranlage mit Belüftung wurde eine SBR-Anlage (Belebungsanlage mit aerober Schlammstabilisierung). Durch diesen Umbau konnte nicht nur die Ausbaugröße erweitert werden, sondern gleichzeitig die Reinigungsleistung deutlich erhöht werden.

 

Die Kläranlage besteht nun aus Rechenanlage, Sandfang, Vorlagebecken, SB-Reaktor, Ausgleichsbecken und zwei Schlammsilos.

 

Mit der Fa. Südwasser wurde ein Betriebsführungsvertrag zur Abwasserentsorgung abgeschlossen.

 

Gemeinde Scheyern informiert

Informationen zur getrennten Abwassergebühr

Wissenswertes über die getrennte Abwassergebühr     …mehr
Gemeinde Scheyern informiert

Kleinkläranlagen

Erläuterungen zur Kleineinleiterabgabe - Kleineinleiter-Abgabebefreiung …mehr

drucken nach oben