Für Jürgen Felber wird es nun, nach 36 Jahren in der Gemeinde Scheyern, Zeit in den wohlverdienten Ruhestand gehen zu dürfen. Im Laufe des Jahres scheidet er aus der Arbeitsphase der gewährten Altersteilzeit aus. Als Wasserwart war er Jahrzehntelang eine Institution in Scheyern und hatte die fachliche Verantwortung für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb der Wasserversorgungsanlagen und hierbei immer auch ein offenes Ohr für Anliegen der Bürger Scheyerns.
Andreas Thomsen ist bereits seit 01.10.2018 in der Gemeinde Scheyern als stellvertretender Wasserwart beschäftigt und absolvierte 2024 die Meisterprüfung im Bereich der Wasserversorgung.
Am 01.01.2026 trat er nun vom stellvertretenden Wasserwart an die Stelle des Wassermeisters und ist somit für 94 Kilometer Wasserleitungen im gesamten Gemeindegebiet zuständig. Er trägt die Verantwortung mit seinem Stellvertreter Maximilian Thurner, welcher bereits seit 01.01.2025 bei der Gemeinde Scheyern für den Bauhof tätig ist, für rund 1.600 Wasserzähler in und um Scheyern sowie über die Gewinnung, Aufbereitung, Speicherung und Verteilung des Trinkwassers. Die letzte große Modernisierung ist die Regenerierung des Brunnen II mit neuer Pumpe, sämtlichen Rohrleitungen und kompletter Elektronik darüber hinaus auch die Modernisierung der Wasserversorgung. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich ganz herzlich für die Übernahme dieses enorm wichtigen Postens.

v.l.n.r.: stv. Geschäftsleitung Anita Sterz, Alt-Wasserwart Jürgen Felber, neuer Wassermeister Andreas Thomsen, stv. Wasserwart Maximilian Thurner und Bürgermeister Manfred Sterz

Hydrantenschlüsselübergabe in der Gemeinde Scheyern von Jürgen Felber an Andreas Thomsen

Bürgermeister Manfred Sterz bedankt sich für die Übernahme der Aufgaben

Andreas Thomsen technisch top organisiert mit Fernabfrage über das Smartphone
Text und Bilder: Elisabeth Kreitmeyer

















